Werd´erwachsen!

„Werd´erwachsen!“ wird ja üblicherweise augenrollend von Personen geäussert, die sich selbst schon für seeeehr erwachsen halten, und das mal so richtig überheblich raushängen lassen wollen. Aber mal ehrlich – wer ist denn schon „erwachsen“?
Im heutigen Sonntags- Impuls geht es um ein anderes „Werd´ erwachsen!“, nämlich das liebevolle, im Wortsinn gemeinte: Wachse! Werde GROSS! Trau dich! Löse dich! Mache dich unabhängig!
Im therapeutischen Kontext sprechen wir von dem „gesunden Erwachsenen- Modus“, den wir stärken. Erwachsensein im psychologischen Sinne hat nämlich nichts mit Wahlrecht und Autofahren zu tun – sondern mit Eigenverantwortung, Selbstfürsorge, Integrität und Selbstsicherheit. Und daran kann (oder sollte?) man ein Leben lang arbeiten – selbst wenn man laut Ausweis schon lange erwachsen ist. 

Psychologie to go! Pragmatische und umsetzbare Denkanstösse für mehr Ausgeglichenheit und Zufriedenheit im Leben: In diesem Podcast serviert dir die Psychologin Franca Cerutti frische Gedanken und Impulse aus ihrer verhaltenstherapeutischen Praxis.

Mehr Infos, z.B. zum SISU- Kurssi für mehr Gelassenheit und Leichtfüßigkeit, gibt´s hier:    www.franca-cerutti.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert